Prof. Dr. Jürgen Potratz verabschiedet sich nach 20 Jahren Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Geriatrie in den Ruhestand

18. September 2019

Nach mehr als 20 Jahren als Chefarzt der I. Medizinischen Klinik mit den Schwerpunkten interventionelle Kardiologie und internistische Intensivmedizin hat das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg Prof. Dr. med. Jürgen Potratz in den Ruhestand verabschiedet.

Mit viel Engagement entwickelte Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Potratz die I. Medizinische Klinik – die heutige Klinik für Kardiologie und Geriatrie – fortlaufend weiter.
Sein Wirken stellte er in den Dienst der ihm anvertrauten Patienten, sein Engagement galt seinen Mitarbeitenden sowie der Aus- und Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses. Nach mehr als 20 Jahren wurde er feierlich verabschiedet von Detlef Brünger, Geschäftsführer des Klinikums, dem stellvertretenden ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Reinhard Kiefer, Andreas Weber, Bürgermeister der Stadt Rotenburg, Kollegen, Mitarbeitende des Klinikums, niedergelassene Ärzte, seiner Familie und Freunden.
Mit dem Eintreten in den Ruhestand hat er die Leitung der Klinik an Priv.-Doz. Dr. med. Korff Krause übergeben.

Jürgen Potratz hat an der Ruhr-Universität Bochum und der Medizinischen Hochschule zu Lübeck studiert. Anschließend konnte er als wissenschaftlicher Assistent an der Klinik für Innere Medizin der Medizinischen Universität zu Lübeck erste Erfahrungen sammeln. Dort erhielt er die Anerkennung als Arzt für Innere Medizin. 1987 folgte er dem Ruf als Oberarzt an die Klinik für Kardiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck. Die Anerkennung für das Teilgebiet Kardiologie erlangte er 1988. In diesem Jahr erreichte er zusätzlich die Habilitation für das Fach Innere Medizin. 1998 folgte die Fakultative Weiterbildung „Spezielle Internistische Intensivmedizin“.
Am 1.05.1998 konnte das Diakonieklinikum Jürgen Potratz zum Chefarzt der damaligen I. Medizinischen Klinik gewinnen. 2001 wurde er durch die Medizinische Hochschule zu Lübeck zum Apl. Professor berufen. In den Folgejahren erweitere er sein Fachwissen durch den Erwerb der Bezeichnung „Hypertensiologe“, der Anerkennung der Zusatzqualifikation „Spezielle Rhythmologie Invasive Elektrophysiologie und Aktive Herzrhythmusimplantate“ sowie „Interventionelle Kardiologie“.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrumsind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg
Maria Ellssel, Assistentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 90, F (04261) 77 - 20 02
m.ellssel@diako-online.de, www.diako-online.de 

Im feierlichen Rahmen hat Prof. Dr. med. Reinhard Kiefer, stellv. Ärztlicher Direktor, Chefarzt Prof. Dr. med. Jürgen Potratz in den Ruhestand verabschiedet.