Maßvolle Lockerung bei Besuchen im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg

31. Mai 2021

„Wir gehen davon aus, dass alle Beteiligten verantwortungsvoll mit vorsichtigen Besuchs-Lockerungen umgehen“, sagt der Geschäftsführer des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg, Detlef Brünger, und kündigt behutsame Erweiterungen der bestehenden Besuchsregeln an. Ab dem 2. Juni werden die Besuchsregeln maßvoll gelockert.

 

Wenn die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Landkreis Rotenburg für fünf Werktage stabil unter 35 neu gemeldeten Infektionen liegt, sind Besucher unter folgenden Auflagen zugelassen: Es darf nur ein Besucher pro Patient und Tag ins Haus, es soll sich nur ein Besucher im Patientenzimmer aufhalten und ein negativer Corona-Schnelltest-, Impf- oder Genesungsnachweis ist auf Verlangen vorzulegen. Es gelten Besuchszeiten: bevorzugt von 13.00 bis 19.00 Uhr.

Die Erfassung der Besucher kann in den kommenden Tagen nicht nur per ausgefülltem Papierbogen erfolgen, sondern ebenfalls digital über die Luca-App. Dazu werden an mehreren zentralen Orten im Krankenhaus und vor den Patientenzimmern QR-Codes installiert, über die sich die Besucher registrieren lassen können. Die bisher geltenden Hygiene- und Abstandsregeln haben Bestand. In manchen Bereichen gelten Sonderregelungen, wie z.B. in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Palliativ- und der Kinderklinik. Alle Regeln sind auf der Homepage hinterlegt. Besucher sollten sich vor der Anreise dort informieren.

„Wir wollen als Maximalversorger mit den gelockerten Regelungen auf der einen Seite den Patienten deren Wünschen nach Besuch entsprechen und auf der anderen Seite der nach wie vor bestehenden Gefahr von Corona-Infektionen mit verhältnismäßiger Vorsicht begegnen“, fasst der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Reinhard Kiefer, den Gestaltungsauftrag zusammen. „Angehörige sind eine wesentliche Unterstützung für den Patienten“, weiß der Theologische Direktor, Pastor Lars Wißmann, „und darum freuen wir uns, dass wir die Tür ein kleines Stück öffnen können.“

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.


Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de , www.diako-online.de