Lachen hilft, gesund zu werden 

20. Januar 2020

Die Grünen Damen und Herren der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) spenden 2.000 Euro für die Auftritte der Klinikclowns in der Kinderklink des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg.

Zum fünften Mal in Folge spenden die Grünen Damen und Herren der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e.V. (eKH) für die Auftritte der Bremer Klinikclowns und tragen dazu bei, dass die Clowns regelmäßig die Patienten der Kinderklinik besuchen können. Die Ehrenamtlichen haben durch ihren unermüdlichen Einsatz insgesamt 1.650 Euro mit der Sammeldose des Getränkewagens bei den Patienten gesammelt. 350 Euro kommen aus den eigenen Reihen, insbesondere von Elfriede Hoppe, für das nur aus Spenden finanzierte Projekt dazu. 

Lieselotte Busche und Marlene Dierks von den Grünen Damen freuen sich, dass die große Spende nun an Barbara Gaida, kommissarische Leiterin der Kinderklinik, übergeben werden konnte. Insgesamt benötigt das Diakonieklinikum 12.000 Euro pro Jahr, um die zweiwöchig stattfindenden fröhlichen Einsätze der Klinikclowns sicherzustellen. Wir freuen uns über weitere finanzielle Unterstützung für die Klinikclowns. Unser Spendenkonto lautet: Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg gGmbH, Bank für Sozialwirtschaft Mainz, IBAN: DE48 5502 0500 0004 6123 45, BIC: BFSWDE33MNZ.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de  

Pressekontakt 

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg
Christine Janssen, Freunde + Förderer, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 33, F (04261) 77 - 20 02
christine.janssen@diako-online.de, www.diako-online.de 
 

Bildunterschrift: Marlene Dierks (li.) von den Grünen Damen und das Team vom Getränkewagen bei der Spendenübergabe mit Ulrike Stadler (r.) von den Bremer Klinikclowns und Barbara Gaida (3.v.r.), kommissarische Leiterin der Kinderklinik.