Klinik für Kardiologie und Geriatrie unter neuer Leitung: Priv.-Doz. Dr. med. Korff Krause tritt neue Position als Chefarzt im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg an

18. September 2019

Priv.-Doz. Dr. med. Korff Krause hat am 16. September 2019 die Leitung der Klinik für Kardiologie und Geriatrie am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg übernommen. Als neuer Chefarzt tritt er damit die Nachfolge von Prof. Dr. Jürgen Potratz an, der sich nach über 20 Jahren als Chefarzt im Diakonieklinikum in den Ruhestand verabschiedet.

Die kardiologische Klinik am Diakonieklinikum behandelt schwerpunktmäßig Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Leitung dieser Klinik übernimmt ab dem 16. September Priv.-Doz. Dr. med. Korff Krause. „Mit Herrn Dr. Krause konnten wir einen exzellent ausgebildeten und erfahrenen interventionellen Kardiologen für unser Haus gewinnen, der sein Fachgebiet in einer umfassenden Breite vertritt und unseren Patienten eine individuell zugeschnittene Medizin auf höchstem Niveau bietet“, erklärt Prof. Dr. Michael Schulte, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer im Diakonieklinikum.

Als neuer Chefarzt wird sich der 53-jährige gemeinsam mit seinem Team insbesondere der Etablierung von neuen Techniken in der interventionellen Kardiologie widmen. Seine Schwerpunkte liegen in der Klappentherapie, der Schrittmacher- und Defibrillator-Implantation sowie in Koronarinterventionen aller Art im Herzkatheter-Labor. Er ist Experte auf dem Gebiet interventioneller Herzohr- und Vorhofseptum-Verschlusstechniken.  „Eine individuelle, wohnortnahe Versorgung will ich den Menschen in der Region bieten: Nicht nur medizinisch auf hohem Niveau, sondern auch menschlich und zugewandt“, so Dr. Krause, der sich auf die neue Verantwortung und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den weiteren Fachdisziplinen im Diakonieklinikum freut. „Gerade die erwiesene Dankbarkeit von genesenen Patienten begreife ich für mich als Privileg“, erklärt Dr. Korff Krause.

Nach seinem Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf wurde er dort promoviert und habilitierte sich. Der Facharzt für Innere Medizin mit der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie war Dozent an der Semmelweis-Universität Budapest, Campus Hamburg St. Georg und ist heute Dozent an der Universität Hamburg. Insgesamt greift der gebürtige Hamburger auf eine rund 21-jährige Erfahrung in der Kardiologie zurück. Er war unter anderem Oberarzt in der Kardiologie der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg, Leitender Oberarzt im Herzzentrum des Albertinen-Krankenhauses in Hamburg sowie Stellvertreter des Departments für perkutane Herzklappentherapie und Leiter der verschiedenen Herzkatheter-Labore.
Dr. Krause besitzt folgende Zusatzqualifikationen: Spezielle Rhythmologie, Interventionelle Kardiologie, Aktive Herzrhythmus-Implantate und Rettungsmedizin.

Priv.-Doz. Dr. Korff Krause ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Den passenden Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit findet er im Sport und in der Musik.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrumsind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg
Tina Klitsch, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 17, F (04261) 77 - 20 02
t.klitsch@diako-online.de, www.diako-online.de 

Priv.-Doz. Dr. med. Korff Krause übernimmt ab dem 16. September 2019 als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Kardiologie und Geriatrie am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg.