40-jähriges Jubiläum: Rotenburger Gespräche im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg mit interdisziplinärem Austausch

25. November 2022

Bereits zum 40. Mal haben die großen internistischen Kliniken unter dem Dach des Agaplesion Diakonieklinikums Rotenburg zum traditionellen, jährlichen Symposium eingeladen. Zu diesen Rotenburger Medizinischen Gesprächen kamen rund 60 Gäste in den Buhrfeindsaal, um sich über die neusten medizinischen Entwicklungen zu informieren und in den kollegialen Austausch zu gehen. In diesem Jahr ließ es sich Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner, Klinikdirektor der Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Hamburg, nicht nehmen als Gastredner über Herztransplantation und die herzchirurgische Koronartherapie zu sprechen. 

Priv.-Doz. Dr. Korff Krause, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, begrüßte die zahlreichen Gäste unter anderem aus dem Umkreis Sittensen, Zeven, Verden, Rotenburg sowie dem Heidekreis und freute sich, dass ein persönliches Zusammenkommen möglich geworden ist und sich die Teilnehmer:innen gemeinsam einem so breiten Spektrum an Themen gewidmet haben. So standen unter anderem die im Diakonieklinikum bereits etablierten neuen Therapieformen der Herzinsuffizienz zur Diskussion. Besondere Bedeutung sprach er dem Vortrag des renommierten Herzchirurgen, Prof. Dr. Dr. Reichenspurner, zu. Dieser referierte über die Themen Herztransplantation und die „Bypass-Herzchirurgie: Von der Indikation zur Operation“. 

Neben Tumorerkrankungen des Knochenmarks, der hormonproduzierenden Drüsen und des Magen-Darm-Trakts wurden auch Krebserkrankungen der Lunge sowie deren Therapiemöglichkeiten thematisch behandelt und diskutiert. Dabei nahmen das sogenannte Pleuramesotheliom, also ein bösartiger Tumor des Rippenfells, als recht seltenes und schwierig zu behandelndes Krankheitsbild sowie der aktuelle Stand der Asthma-Behandlung einen bedeutenden Raum ein. Dazu referierten unter anderem Chef- und Oberärzt:innen des Rotenburger Krankenhauses sowie als weitere Gastrednerinnen Dr. Marlitt Horn, Oberärztin der LungenClinic Großhansdorf, und Priv.-Doz. Dr. Dr. Birgit Harbeck, Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie in Hamburg.

Die Rotenburger Medizinischen Gespräche sind am Diakonieklinikum das Aushängeschild für interdisziplinäres Arbeiten und fachübergreifende Medizin: Alles unter einem Dach, in einem Haus der kurzen Wege. Dies repräsentierten auch bei der aktuellen Auflage des etablierten Formats die vier Chefärzte der großen internistischen Kliniken am Diakonieklinikum: Prof. Dr. Joachim C. Arnold, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Endokrinologie - Hepatologie und Ernährungsmedizin, Priv.-Doz. Dr. David Heigener, Chefarzt des Zentrums für Pneumologie, Priv.-Doz. Dr. Korff Krause, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, und Dr. Achim Meinhardt, Chefarzt der Klinik für Hämatologie - Onkologie, Nephrologie und Geriatrie. Zum Symposium waren insbesondere niedergelassene Ärzt:innen, Krankenhausärzt:innen und Pflegefachkräfte eingeladen.

Bilddownload

Bildunterschrift: Die Referent:innen der 40. Rotenburger Medizinischen Gespräche. 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 
22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de , www.diako-online.de 

Die Referent:innen der 40. Rotenburger Medizinischen Gespräche.