SINUS - Pädiatrische Notfallbeurteilung, -erkennung und -stabilisierung (PEARS)

16. April 2026

Thema: Fortbildung

Zeitraum: 16.04.2026

Ort: Rotenburg - Unterstedt

Der PEARS-Kurs der AHA wurde basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Leitlinien 2015 für Herz-Lungen-Wiederbelebung und kardiovaskuläre Notfallmedizin überarbeitet.
Bei diesem Präsenzkurs unter der Leitung eines Instruktors erlernen die Teilnehmenden eine systematische Vorgehensweise, um Notfallsituationen bei Kindern rasch beurteilen, die Ursachen ermitteln und den Patienten stabilisieren zu können. Wichtig ist hier eine gute Zusammenarbeit im Team.
Der PEARS Provider Kurs ist eine verkürzte Form des 2-tägigen PALS-Kurses.

Zielgruppe: Medizinisches Fachpersonal und andere Personen, denen Notfallsituationen bei Kindern begegnen können, z. B. Ärzte und Pflegefachkräfte, die nicht auf Pädiatrie spezialisiert sind, Assistenzärzte, Rettungsassistenten.

Dozent:
SINUS-Team, Kurs-Koordinatorin Kathrin Brillen 

Datum:
Donnerstag, 16.04.2026

Uhrzeit:
8:00-17:00 Uhr

Ort: 
Zentrum für Bildung und Kompetenz
Verdener Str. 200 / Haus 6
27356 Rotenburg

Anmeldung:
Zentrum für Bildung und Kompetenz
Anmeldung-Fortbildung.dkr@agaplesion.de 
T (04261) 77 - 25 31, F (04261) 77 - 25 45 

Kosten Für externe Teilnehmer:
€ 425,00

Zertifizierung: Für Pflegekräfte und Ärzte sind Fortbildungspunkte beantragt.