• Unsere Werte verbinden

Kids Diabetes Camp – Erwachsen werden mit Diabetes

Zweimal im Jahr, während der Sommer- und Herbstferien, bietet die Klinik für Kinder und Jugendliche eine zwei- bzw. einwöchige stationäre Schulung für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 an.

Während des Aufenthalts lernen die jungen Menschen ihre Erkrankung und deren Auswirkungen auf ihr Leben noch besser kennen. Insbesondere die Pubertät mit ihren hormonellen Veränderungen ist für die meisten Kinder schon herausfordernd genug. Wenn Jugendliche dann noch an Diabetes erkrankt sind, benötigen sie weitere Unterstützung. Zwei scheinbar nicht zueinander passen wollende Dinge können sich doch miteinander vertragen. Dieses Wissen und der Umgang mit den neuen Alltagssituationen ist Bestandteil der Schulungen.

Unser multidisziplinäres Schulungsteam unterstützt Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren bei diesem Lernprozess. Das Team besteht aus Ärzten, Diabetesberatern, Kinderkrankenschwestern, Psychologen und Ernährungsberatern.

Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen wird der Diabetes aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es wird gekocht, Ausflüge werden unternommen und Sport getrieben. Freizeitaktivitäten sind dabei wichtig. Sie sollen Spaß machen, Gemeinschaft fördern, die Besonderheiten des Diabetes in der Freizeit zeigen und die Tücken besser meistern helfen.
 
Der stationäre Aufenthalt wird von den Krankenkassen getragen. Die Familien der Kinder und Jugendlichen leisten einen kleinen Beitrag für Auslagen. Die Kosten der Freizeitaktivitäten, insbesondere die Ausflüge, sind darin nicht enthalten. Dabei helfen uns Spenden, diese zu ermöglichen.

 

Helfen auch Sie,

...dass den Kindern ein buntes und breitgefächertes Programm geboten werden kann und auch Kinder finanziell schwächerer Familien teilnehmen können.

 

 

Ihr Ansprechpartner

Matthias Richter

Matthias Richter

Pastor

Theologischer Direktor

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77-21 01
m.richterthis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

HELFEN SIE HELFEN