• Unsere Werte verbinden

Muskelzentrum Nordwest


Die Neurologische Klinik und Praxis am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG sind zertifizierter Teil des Muskelzentrums Nordwest der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke. Muskelzentren sind Orte besonderer fachlicher Kompetenz in der Diagnostik und Therapie neuromuskulärer Krankheiten. Zu diesen gehören beispielsweise Erkrankungen der Muskulatur und der motorischen Nervenzellen wie Muskelschwunderkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen der Muskulatur, die Myasthenia gravis und Erkrankungen der peripheren Nerven. Typische Symptome können u.a. Muskelschwäche, Muskelschwund und bestimmte Formen von Taubheitsgefühlen an den Händen und Füßen sein, aber auch Doppelbilder oder Störungen des Sprechens oder Schluckens. Auch Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen gehören dazu, können aber häufig auch bei ansonsten gesunden Personen vorkommen.

In den Muskelzentren bemühen wir uns um eine umfassende und je nach Bedarf auch interdisziplinären Beratung und langfristigen Betreuung betroffener Personen. Der Schwerpunkt dieser Tätigkeit liegt im ambulanten Bereich in unserer Muskelsprechstunde im MVZ. Einmal im Quartal treffen sich die Experten des überregionalen Muskelzentrums Nordwest, um Muskelbiopsiebefunde und besondere Fallkonstellationen zu besprechen.

Leiter des Standorts Rotenburg im Muskelzentrum Nordwest und Ansprechpartner ist Herr Prof. Dr. med. Reinhard Kiefer.

Kontakt

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Neurologische Klinik

Chefarztsekretariat
Iris Meinke

Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77-32 00
F (04261) 77-32 32
meinkethis is not part of the email@ NOSPAMdiako-online.de

 

IHRE ANSPRECHPARTNER

Prof. Dr. med. Reinhard Kiefer

Prof. Dr. med. Reinhard Kiefer (CV)

Chefarzt

FACHARZTWEITERBILDUNG

COMBINED RESIDENCY